Jokerarbeit

Checkliste für Joker

Der Joker hat zwei grundsätzliche Aufgaben:

1. Er/sie bereitet die Spieltische vor.

2. Er/sie spielt mit der zuletzt ankommenden Einzelperson, sofern eine ungerade Anzahl Spielende anwesend ist.

Die Aufgabe des Jokers ist für den Club sehr wichtig. Im Verhinderungsfall hat der Joker selber und rechtzeitig eine Vertretung zu suchen, damit der Einsatz abgetauscht werden kann.

Folgende Aufgaben sind an Turnieren zu erledigen

45 Minuten vor Turnierbeginn mit Einrichtungsarbeiten beginnen. Die Spielleitung öffnet die Mensa um diese Zeit.

Tische gemäss Tischplan decken: Die Spielleitung setzt die Tischnummern gemäss Plan. Der Joker platziert die Spielteppiche auf den entsprechenden Tischen. Die immer gleiche Tischanordnung hilft, mit der Zeit die richtigen Tische ohne langes Suchen zu finden. Die Spielteppiche sind diagonal auf den Tisch zu legen. Die auf den Teppichen angegebene Himmelsrichtung ist dabei zu beachten, im Zweifelsfall den Turnierleiter fragen.

Auf jedem Tisch ist folgendes zu platzieren:
1 Spielteppich
4 Biddingboxen
1 Minigrip-Säckli für das Tischgeld
1 Zettel zur Notation der Teilnehmenden
2 Bleistifte
1 Bridgemate-Kästchen (Nummer gleich wie Tischnummer)

Der Joker wird wie folgt honoriert: